Tactical GORE-TEX Schuhe Ergebnisse des großen Tragetests

Im Test: GORE-TEX Black Eagle Tactical 20 Mid & Low von HAIX®
GORE-TEX Extended Comfort Footwear

Für einen groß angelegten Tragetest von Tactical GORE-TEX Schuhen suchte Gore 100 Freiwillige aus den Reihen der Polizeikräfte. Überwältigt von den insgesamt 2.367 Interessenten, entschied Gore, aus einem Test zwei zu machen. Zwischen März und Juni 2014 testeten zwei Gruppen mit je 100 Polizeibeamten den GORE-TEX Black Eagle Tactical 20 Mid & Low von HAIX® und berichteten von ihren Erfahrungen beim Tragen der Schuhe bzw. Stiefel.

Hauptziel war herauszufinden, wie sich Tactical GORE-TEX Schuhe und Stiefel im täglichen Polizeieinsatz bewährten: Auf langen Fußstreifen ebenso wie im Auto. Beim Stehen, Rennen oder Springen. Drinnen wie draußen. Bei Regen und bei trockenem, warmem Sommerwetter.

Das sagten Teilnehmer zum Thema Wasserdichtigkeit:

Ob nasses Gras, Pfützen, starker Regen oder Schlamm – das anschließende Reinigen mit viel Wasser war kein Problem und die Schuhe konnten sehr schnell wieder getragen werden.

... Wasserdichtigkeit ist tatsächlich bei jeder Art von Einsatz wichtig. Nasse Füße sind ein Graus und behindern die Arbeit massiv. Mit diesen Teststiefeln war das aber gar kein Problem ...

Technologie

GORE-TEX Footwear

Die GORE-TEX Extended Comfort Produkttechnologie kombiniert Wasserdichtigkeit und hohe Atmungsaktivität.

Erfahren Sie mehr

Partner

HAIX

Hersteller der folgenden Testschuhe/-stiefel: GORE-TEX Black Eagle Tactical 20 Mid & Low.

Website

Träger

Gewerkschaft der Polizei

200 Polizeibeamte der Gewerkschaft der Polizei nahmen am Tragetest teil.

Website

PDF

Druckbares PDF

Laden Sie das komplette vierseitige PDF zum großen Tragetest mit Tactical GORE-TEX Schuhen herunter.

Download PDF

Wasserdichtigkeit

„Der Testschuh hat mich sehr überzeugt. Besonders bei widrigen Wetterverhältnissen hat der Schuh den Fuß angenehm warm gehalten und seine Wasserdichtigkeit bewiesen. Der Schuh ist sehr rutschfest, extrem leicht und hat zudem ein sportliches Aussehen. Alles gute Gründe, um diesen Schuh weiterzuempfehlen.“

Wasserdicht

Bester wasserdichter Schutz

... Ich war auch bei einem Einsatz dabei, bei dem eine Gegend mit Bachläufen durchsucht werden musste und habe dabei keine nassen Füße bekommen – SUPER!

Wasserdichtigkeit: Der Testschuh hat mich sehr überzeugt. Besonders bei widrigen Wetterverhältnissen hat der Schuh den Fuß angenehm warm gehalten und seine Wasserdichtigkeit bewiesen. Der Schuh ist sehr rutschfest, extrem leicht und hat zudem ein sportliches Aussehen. Alles gute Gründe, um diesen Schuh weiterzuempfehlen.

Wasserdichtigkeit: Extrem wichtig bei Einsätzen, bei denen man mit unbekannten Flüssigkeiten zu tun hat (kommt häufig im Bahnhofsmilieu vor) und natürlich bei nassem Wetter.

Atmungsaktivitaet Chart

Hohe Atmungsaktivität

Ich fühle mich toll – aktuell auf Nachtschicht. Jetzt um 1:15 Uhr haben wir 29 °C im Büro, meine Füße sind warm, aber meine Socken (Trekking-Strümpfe) sind komplett trocken.

An wärmeren Tagen halten sie die Füße angenehm kühl – sie verhindern Schwitzen nicht komplett, aber man schwitzt deutlich weniger als in anderen Einsatzstiefeln ohne GORE-TEX.

Gehkomfort

Leichter Gehkomfort

Unübertroffen in puncto Tragekomfort. Mit dem Einsatzanzug trägt man am besten das Modell mit dem höheren Schaft.

Ein sehr gelungener Schuh: leicht, gut verarbeitet und mit bequemer Passform – wunderbar zu tragen.

  • Einsatzvielfalt

    Mein dienstlicher Alltag umfasste unterschiedlichste Einsätze, von der Brandbekämpfung bis zu Einsätzen bei starkem Regen. Der Schuh hielt dem Wasser jederzeit stand.

  • Ganzjahreseinsatz

    Bei kälterer Witterung halten sie die Füße angenehm warm und bei sehr warmem Wetter wird die Temperatur im Schuh optimal reguliert, sodass man nicht mal ansatzweise zu schwitzen beginnt.

  • Klimakomfort

    Das Innenfutter gewährleistet bei allen Wetterbedingungen ein angenehmes Wohlfühlklima im Schuhinneren.

Weiterempfehlung

Weiterempfehlung

Der Schuh ist optisch sehr schön. Die Passform ist hervorragend. Er ist wasserdicht, atmungsaktiv und sehr angenehm zu tragen. Ich würde diesen Schuh jederzeit weiterempfehlen.

Ich habe diesen Schuh ohne Bedenken an meine Kollegen weiterempfohlen, da er mich durchweg überzeugt hat.


Ausgestattet mit: GORE-TEX

Testschuhe

GORE-TEX Black Eagle TACTICAL 2.0 Low / Mid by Haix®

  • Dauerhaft wasserdicht
  • Hoch atmungsaktiv
  • Nicht isoliert für bestmögliche Wärmeabgabe
  • Leicht und flexibel
  • Zertifiziert nach EN ISO 20347:2012 für Berufsschuhe

Black Eagle Tactical 2.0 Mid Boot Black Eagle Tactical 2.0 Low Boot

PDF

Download der Zusammenfassung des Tragetests

581 KB

Der Test wurde durchgeführt und ausgewertet von HYVE, einer Innovations- und Marktforschungsagentur aus München.

Tragetests

MEINDL: Patrol GORE-TEX Extended Comfort Footwear

Von Juli bis November 2016 trugen Soldaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz den Equator Alpha GTX von MEINDL in leichtem Gelände und sandig-staubigem Umfeld sowie in stehendem Gewässer

LOWA: Tactical GORE-TEX Extended Comfort Footwear

In einem viermonatigen Tragetest haben 49 Soldaten den LOWA Z-6S GTX getestet – in leichtem bis mittelschweren Gelände, im Ausbildungs- und Übungsdienst sowie in Auslandseinsätzen in Südeuropa, Afghanistan und im Kosovo. 

ELTEN: GORE-TEX Insulated Comfort Footwear (AIRFIBER-Laminat)

Ergebnisse des Wintertragetests, der von Gore in Zusammenarbeit mit der BayWa AG und dem Schuhpartner ELTEN durchgeführt wurde.

HAIX: High Liability GORE-TEX Extended Comfort Footwear

34 Soldaten testeten den Scout GORE-TEX von HAIX. Sie testeten ihn in diversen Situationen und in Klimazonen mit einem Temperatur-Spektrum von -5 bis  +40 Grad Celsius.

ELTEN: Athletic GORE-TEX Extended Comfort Footwear

Zwischen Juli und September testeten Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung (BSR) die Sicherheitshalbschuhe SENEX und SANDER von ELTEN (Straßenreinigung, Müllabfuhr, Recyclinghof)

ELTEN: Athletic GORE-TEX Extended Comfort Footwear

Privatbrauerei Krombacher hat am Tragetest teilgenommen: 12 Mitarbeiter testeten den GORE-TEX S3-Sicherheitsschuh SENEX von ELTEN (Flaschenabfüllung und -sortierung, Lager- und Verladearbeiten)

ELTEN: Athletic GORE-TEX Extended Comfort Footwear

Mitarbeiter der Stadtwerke München (SWM) haben die S3- Sicherheitsschuhe SENEX und SANDER von ELTEN bei Reparaturarbeiten und Tätigkeiten in nassen Schächten getestet. 

SOLID GEAR: GORE-TEX SURROUND® Safety Footwear (S3)

Mitarbeiter des schwedischen Installations- und Serviceunternehmens ASSEMBLIN testeten den Sicherheitsschuh bei Elektrorinstallations- und Wartungstätigkeiten.